top of page

A09 | Spielgruppe für Kinder

ab 6 Monaten mit Eltern oder Großeltern

Anmeldung unter

13 weitere Termine

27. Juni 2024, 09:00 – 10:30

Haus der Begegnung / K-Punkt (1. Stock), Parade 4, 23552 Lübeck, Deutschland

ab 6 Monaten mit Eltern oder Großeltern

Der Schwerpunkt der Spielgruppe liegt darauf, dass die Kinder beim Freispiel erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen und in der Gruppe sammeln. Besonders wertvoll ist das für Kinder, die keine oder wesentlich ältere Geschwister haben.

Der pädagogische Rahmen ist musikalisch geprägt. Mit Gitarre singen wir alte und neue Lieder, wobei Groß und Klein mit Rhythmusinstrumenten begleiten. Wir lernen Fingerspiele und Kniereiter kennen, und in der Abschlussrunde wird getanzt oder wir spielen Bewegungsspiele.

Kreative Angebote zum Basteln und Malen bieten Anregungen auch für zu Hause. Je nach Interesse und Alter kann mit oder ohne Kind gebastelt werden. Viele Begleitpersonen genießen es, dass sie endlich mal die Gelegenheit haben, sich ohne Kind auf dem Schoß kreativ zu betätigen. Ältere Kinder versuchen sich gerne auch mal selber an Schere, Stiften und Kleber.

Für die Eltern ist die Spielgruppe eine schöne Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch oder einfach mal wieder zu einem Gespräch mit anderen Erwachsenen. Das ist vor allem beim ersten eigenen Kind eine Erleichterung, da viele "frischgebackene" Eltern aus einer Berufstätigkeit kommen, aber dann nach der Geburt ihre Tage allein mit einem kleinen Kind zu Hause verbringen.

Die Treffen der Spielgruppen finden in der Regel wöchentlich statt, jedoch nicht während der Schulferienzeit in Schleswig-Holstein.

Termin / Zeit: 

Donnerstags, 31.08.2023 bis 29.08.2024, 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Ort: 

Haus der Begegnung / K-Punkt

Gymnastikraum 1. Stock

Parade 4, 23552 Lübeck

Leitung: 

Sigrid Joos

Kosten: 

Erwachsener + Kind je Monat 17 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page